Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Beziehungsprobleme-Warten verboten?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Beziehung ·
Tags: Dienstag
Beziehungsprobleme-Warten verboten?
Soll ich warten, bis mein Partner endlich etwas verändert? Nein, denn es wird sich meistens nicht von selbst ändern.
Warte nicht auf das Wunder, dass dein Gegenüber erkennt, was nicht stimmt in der Paarbeziehung. Nicht immer erkennt der Partner, dass es in der Beziehung nicht rund läuft. Es gibt Menschen, die sind zufrieden wie es läuft, obwohl der andere schon etwas erwartet. Und hier sind wir auch bereits angelangt an etwas, was ganz wichtig ist. Viele wissen auch gar nicht, was sie als Paar erwarten. Stelle dir mal die Frage, ohne auf deinen Partner zu achten: Was erwarte ich mir von meinem Partner als Frau/als Mann? Es ist wichtig sich klar zu werden was man sich erwartet, dabei sind bereits die Themen verankert. Vielleicht will dein Gegenüber gar nicht diese Erwartung erfüllen, bzw. ist ihm gar nicht bewusst, wie er lebt. Dabei ist es wichtig deinem/r Partner/in es auch zu kommunizieren. Durch Familie und Job verlernen wir gemeinsam als Paar zu sein, dabei ist die Paar-Zeit ganz wichtig in jeder Situation, egal ob die Familie präsent ist oder der Job. Ausreden wie keine Zeit, zu viel zu tun, die Kinder brauchen viel Zeit und noch mehr Ausreden.
Ich bin selbst eine, die früher gerne Ausreden gesucht hat, um ja nicht hinschauen zu müssen. Doch löst es weder die Unzufriedenheit in der Beziehung noch unsere eigene Unzufriedenheit. Ich begleite seit Jahren Paare und immer wieder höre ich ja habe ich eh schon versucht aber mein/e Mann/Frau will nicht reden.
Der richtige Zeitpunkt ist der Tag, an dem man zum ersten Mal denkt, ich weiß nicht, was ich noch machen könnte, ich habe doch schon alles Mögliche versucht, und geholfen hat nichts. Man kann auch sagen, das ist der letzte richtige Zeitpunkt.
Der früheste und insofern der „richtige“ Tag, ist der, an dem man zum ersten Mal denkt, so geht’s nicht weiter.
Das Problem an so einem Tag ist, dass man im Allgemeinen meint, das nehme ich nicht mehr hin, das lasse ich mir nicht mehr bieten, samt: das halte ich nicht mehr aus, so will ich nicht mehr weiter machen. Hier ist es wichtig nicht gleicht ins Austauschen zu gehen, da man sicher aufgewühlt und emotional ist. Jedoch kannst du an solch eine Tag die Möglichkeit ergreifen und ein Gespräch mit deinem/r Partner/in zu planen und ausmachen.
Meist geht es bei der Kommunikation als Paar nicht um Probleme zu zerreden, sondern um sich auszutauschen: wie geht es mir gerade in der Beziehung, was sind unsere gemeinsamen Ziele, wo wollen wir hin, wie wollen wir weitergehen? Meist ist es wichtig in der Partnerschaft mal nur zuzuhören. Männer und Frauen hören zwar zu, jedoch nehmen sie nicht den Inhalt ganz klar wahr, sondern sind sofort in der Lösungssuche des Gegenübers. Dabei will man oft keine Lösung vom Partner, nein einfach sich nur mitteilen. Wir dürfen auch in der Partnerschaft wieder lernen zuzuhören und die Verantwortung beim Partner zu lassen.  Dies gilt allerdings nicht nur für die Partnerschaft, sondern auch für die Beziehung zu Freunden und Familie. Wir glauben immer wir müssen es dem anderen recht machen damit es ihm gut geht, dein Gegenüber ist selbst verantwortlich und kann dir gerne sagen, wann er deine Hilfe braucht. Wer jedoch einfach handelt ohne Auftrag ist grenzüberschreitend und niemand möchte sozusagen, ohne gefragt zu werden einfach etwas aufs Auge gedrückt bekommen.
Die meisten Probleme entstehen oft durch unachtsames Zuhören oder eben, weil wir meinen zu wissen, wie es dem Partner geht, oder was das Problem ist. Genau hier kommen oft die Probleme, weil etwas hineininterpretiert wird, was vielleicht so gar nicht da ist. Wir haben in der Vergangenheit gelernt uns nicht wichtig zu nehmen und immer oder fast immer versucht es dem anderen recht zu machen, uns dann gewundert, wenn dieser sich nicht ändert. Wir wollen zwar das sich der andere ändert damit es uns besser geht, doch wenn da keine Bereitschaft ist, sich zu ändern geht es erstmals um dich. Was kannst du ändern, wo kannst du ansetzen, damit sich etwas verändert.
Nehmen wir an dein Kind hat ein Thema mit Verhalten, was machen Eltern? Sie holen sich eventuell Hilfe bei einer Familienberatung, um besser mit dem Kind umgehen zu lernen oder besser auf deren Verhalten zu reagieren. Ähnlich ist es in der Beziehung, wenn du willst das dein Gegenüber dein Partner sich ändert, kannst du bei dir beginnen. Ich sag nicht, dass es immer die Beziehung rettet, jedoch hilft es dir. Paarcoaching oder Paartherapie hilft auch allein. Eben das oben genannte Beispiel, es hilft den Eltern sich, ohne dem Kind Rat zu holen, um zuerst das eigene Verhalten zu ändern. Viele Partner lehnen zuerst die Hilfe von außen ab, weil sie nicht erkennen, dass jeder in der Beziehung seine Anteile hat. Deswegen hilft es uns in erster Linie selbst Hilfe anzunehmen um reflektierter und bewusster zu werden. Vielleicht erkennen wir dann unseren eigenen Anteil und können den verändern. Wie beim Beispiel Kind. Kinder reagieren meist, auch weil die Eltern reagieren. Partnerschaft ist immer eine Entwicklung, entwickelt sich ein Partner hat der andere Partner immer einen Bonus, vielleicht auch nicht. Es geht in erster Linie jedoch um dich, wie geht es dir damit, was kannst du dafür tun. Denn offensichtlich hat dein Gegenüber nicht die Reflektion oder Sicht etwas verändern zu wollen. Es gibt den Spruch: verändere dich dann verändert sich deine Welt um dich! Abwarten das der andere sich ändert, war gestern, Selbstverantwortung beginnt immer mit dir, dem ersten Schritt. Wenn ich in der Praxis Paare begleite, ist zuerst meist einer bei mir, es hilft aber auch eine gemeinsame Stunde zu buchen, um zu klären was tatsächlich der Kern des Themas ist. Meine Kunden berichten dann oft: Zuerst dachte ich, ok Mann, das hat uns jetzt nichts gebracht. Ja, weil meist der Teil, der mitmuss zuerst in die Abwehr geht. Doch hier geht es weder um wer ist Schuld, wer hat was getan. Es geht in solchen Sitzungen darum zu sehen wo geht unser gemeinsamer Weg hin wo stehen wir als Paar, wo und wie möchten wir als Paar sein. Nicht jede Beziehung kann gerettet oder verändert werden, doch wer nicht versucht, kann nie erfahren, ob sich etwas verändert hätte.
Was heißt: man soll nicht auf den anderen warten!
Vielleicht genügt es, dem anderen zu eröffnen, dass man glaubt, ohne Hilfe käme man miteinander auf keinen grünen Zweig und somit wäre die Chance zumindest gegeben. Der Vorschlag es zumindest zu versuchen, sollte es nicht passen, kann jeder für sich entscheiden, wo er sich Hilfe holt und wie. Das Hilfe-annehmen fällt uns oft schwer, weil wir gelernt haben, alles allein lösen zu müssen. Doch wenn man sozusagen‚ Betriebsblind‘ ist, hilft der Blick von außen, um neue Wege zu gehen.


Zurück zum Seiteninhalt