Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Kontrolle loslassen

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Leben ·
Tags: MIttwoch
WIE KANNST DU NUN KONTROLLE LOSLASSEN:
1: zu erkennen, dass man kontrollieren will und im Widerstand zur Realität ist.
2: ist dann das Bedürfnis nach Kontrolle aufzugeben und JA zu sagen, zu dem was ist.
Die Fähigkeit JA zu sagen entspringt der Erkenntnis:
dass alles einer höheren Intelligenz folgt
dass wir nur sehr begrenzt wissen/urteilen können
dass alles einen höheren Sinn hat
dass unser Einfluss scheinbar groß sein kann aber im Grunde doch sehr begrenzt ist und nur wirkt, wenn das Angestrebte sich sowieso so entfalten würde
dass kontrollieren wollen nur zusätzlich Schmerz bringt
dass das, was dem großen Ganzen nach sein soll, sein wird und das was nicht sein soll, wird nicht sein, egal wie du dich anstrengst
dass man immer getragen ist und aufgehoben vom eigenen reinen Sein
dass sich alles von selbst ausbalanciert ohne Eingreifen
dass ich auch handeln kann im Hin und Jetzt ohne mit dem, was ist, im Widerstand zu sein.
Die typische erste Frage, die mir jetzt gestellt wird ist folgende: Heißt das dann, wir sollen willenlos alles hinnehmen und nichts mehr tun im Leben?
Nein, das heißt es nicht, so meine ich es auch nicht!
Es ist ein Fakt, dass das Leben „tut was es will“. Und gerade das nehmen wur im Moment gerade sehr wahr. Das erleben wir oft genug und haben dennoch immer wieder die stille Hoffnung, wir könnten etwas kontrollieren/hinbiegen etc. Das was ist, IST. Der Brief abgeschickt, das Geld weg, die Kinder ausgezogen und so weiter. Was bringt „dagegen sein“ denn außer Schmerz, Leid und Kraftverlust?
Wann soll ich dann handeln fragst du dich?
Je freier wir in unserem Sein sind, dass wir einfach spontan handeln, ohne Hintergedanken, ohne Wollen und unser TUN einfach dem Moment und der Intelligenz des Großen Ganzen entspringt.
Aber es erfordert  uns und eine intakte Selbstbeobachtung, um zu erkennen: handle ich jetzt im Widerstand zu dem was ist oder entspringt die Handlung einfach dem Sein? Unser Ego ist ziemlich schlau und macht uns vor, wir würden die Dinge sehr wohl akzeptieren und spontan handeln, wenn wir aber doch kontrollieren wollen. Da kannst du dich immer wieder nur selbst beobachten und ganz ehrlich mit dir sein.
Frage dich: Habe ich eine verborgene Absicht in dieser Sache oder bin ich wirklich neutral? Wenn du eine Absicht hast, dann versuchst du einzugreifen, statt geschehen zu lassen.
Wenn du bisher eine Macherin warst, dann empfehle ich dir erst mal kurz innezuhalten, bevor du handelst, denn du bist darauf trainiert, Führung zu übernehmen und zu handeln, das ist dann ein automatischer Ablauf. Viel öfter kann man jedoch erst mal innehalten, still sein, abwarten und prüfen, ob man das Leben oder Menschen jetzt gerade kontrollieren will. Führung abgeben kannst du damit vergleichen indem du dir vorstellst du hast nicht die Macht über dich selbst.
Die nächste Frage, die ich zu hören bekomme, klingt dann etwa so: was ist, wenn mein Mann mich schlägt und missbraucht, soll ich das dann auch einfach erdulden, weil es das ist, was ist?
Spontane Handlungen um sich selbst oder andere zu schützen, zu helfen, in Gefahrensituationen oder ähnlich verstehen sich nicht als Kontrolle! Bei Kontrolle ist immer eine offene oder versteckte Absicht dahinter etwas nach dem eigenen Willen/Vorstellungen haben zu wollen.
Der Prozess des Loslassens beginnt in unserem Kopf. Wenn wir nicht loslassen, ist das so, als würden wir ein Seil um einen dicken Baumstamm legen und versuchen, den Baum durch heftiges Ziehen von der Stelle zu bewegen. Ein aussichtloser Kampf.


Zurück zum Seiteninhalt