Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Lasse es sein, wohin es gehört

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Leben ·
Tags: Sonntag
Loslassen warum ist das so schwer? Was dabei helfen kann!
Wir alle sind von der Vergangenheit geprägt, sodass es uns schwer fällt einfach den Schalter umzulegen und loszulassen. Ich finde es nicht immer passend wenn wir gesagt bekommen lass einfach los. Es ist für manche einfach alles liegen zu lassen und neu zu beginnen. Nicht jeder kann das und auch ich habe mir dabei schwer getan. Ich bin davon überzeigt es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema. Wenn du abschließt mit der Vergangenheit und allen verzeihst, wird es dir leicht fallen loszulassen, oder verzeih den Personen und alles wird gut. Verzeihen und Loslassen stehen sich sehr nahe, somit kannst du nicht einfach schnell mal verzeihen und alles ist gut. Verzeihen kommt zuerst, dann kannst du loslassen. Man kann aber nicht alles im Leben verzeihen, bzw. fällt es uns oft schwer zu akzeptieren was war oder ist! Wenn ich vergebe heißt das nicht, dass ich es gut heiße was der andere gemacht hat, es heißt auch nicht, dass ich die Person nicht mehr mag. Du vergibst nicht um den anderen zu befreien, vergib um dich selbst zu befreien. Vergib dir selbst, dass du dir das antun hast lassen, dass du es zugelassen hast. Damit sind wir auch wieder beim Loslassen, wir sind oft so in der Erwartungshaltung gefangen, da wir glauben der anderer muss doch merken was er gemacht, da muss ich dich leider enttäuschen, denn es gibt Menschen, die sind so von sich überzeugt und haben es auch nicht gelernt auf andere empathisch zu reagieren. Es gibt Menschen denen wurde erklärt, dass der andere selbst schuld sei, wenn er verletzt wird. Manche Menschen haben jedoch nicht den Mut und die Kraft aufzustehen und ein STOPP zu geben.  Dann gibt es Menschen, welche sich falsch verhalten und im selben Augenblick sagen es tue ihnen leid.  
Das Loslassen ist ein sehr großes Kapitel und darüber wird viel geschrieben. Was hat es genau auf sich mit dem Loslassen? Du musst dir dein Unterbewusstsein vorstellen wie einen Computer, die Ereignisse, Verletzungen werden auf der Festplatte sehr gut abgespeichert. Ein Trigger holt immer wieder die Themen aus der Versenkung, genau dann wenn wir glauben sie sind jetzt erledigt. Diese Themen sind in Wahrheit nur vergraben. Leider können solche schweren Verletzungen auch unserer Gesundheit schaden. Ich sehe es so, dass es sehr wichtig sein kann zum Ausgangspunkt genau hinzusehen, damit du dich befreien kannst. Es hilft dir um frei und leicht dein Leben zu leben. Ich halte nichts von „in Sekunden Blockaden lösen“, es kann helfen, doch oft ist das kurzfristig und holt uns dann wieder ein. Eine Verletzung die ganz weit zurück liegt, zeigt sich oft ganz anderes als damals. Wir haben mit in den Jahren gelernt, uns Strategien anzueignen, um im Leben besser zurecht zu kommen. Es gibt auch kein Wundermittel das du schnell anwenden kannst, loslassen ist oft ein Prozess in dir, der dir die Möglichkeit gibt sich mit dir und der Vergangenheit auszusöhnen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wenn du bereit bist. Am meisten hilft es, dass du erkennst, dass du deine Vergangenheit nicht ändern kannst. Aber du kannst die Sichtweise zu den Themen verändern, akzeptieren was war und dir selbst die Möglichkeit geben, es zu beenden. Es braucht oft Zeit, den Knoten zu lösen. Es gibt kein Rezept für alle, es ist bei jedem Menschen anders. Der eine weiß ganz genau was in so verletzt hat, was ihn heute nicht hindert zu vergeben. Der andere weiß oft gar nicht woher das kommt. Ich empfehle jedem sich dabei Zeit zu lassen. Der eine kann schnell an das Thema, der andere braucht seinen Prozess. Loslassen heißt ich lasse es sein, wir können Dinge und Verletzungen nicht mit einem Heilmittel wegzaubern. Es gibt oft den Augenblick, wo uns bewusst werden muss, wofür der Prozess noch wichtig ist! Die Geschichten brauchen wir, um nicht das Leben zu leben. Frage dich selbst: Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich nicht loslasse? Wenn du es alleine nicht schaffst hol dir Hilfe. Es ist nicht schlimm sich helfen zu lassen, manches Mal hilft die Perspektive von außen, um schneller zum Punkt zu kommen! Wichtig ist, dass du bereit bist aus dem alten Trott auszusteigen! Das gestern ist vorbei, das Morgen noch nicht hier, lebe im HEUTE!


Zurück zum Seiteninhalt