Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Selbstfürsorge für ein anstrengenden Zeit wie soll das alles gehen?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Leben ·
Tags: Montag
Selbstfürsorge für ein anstrengenden Zeit wie soll das alles gehen?
Ja genau wie soll das gehen, wenn es rund um uns stressig und anstrengend ist. Vielleicht kennst du das auch, es ist gerade viel zu tun, Familie Job, ein Angehöriger, der vielleicht gerade krank ist, oder die Kinder?
Selbstfürsorge ist nichts, dass wir einmal umsetzen und dann immer bei uns bleibt! Selbstfürsorge kann in guten und ruhigen Zeiten gut funktionieren, doch wenn Situationen im Beruf und Privatleben uns fordern, passiert es oft, dass wir abkommen von uns. Mehr Arbeit oder Stress, zu wenig Freizeitaktivität, eine Mittagspause oder einfach ein Spaziergang, all dies fällt weg, wenn der Stress kommt. Dann sind wir mit Sorgen und Kummer beschäftigt und können uns nicht auch noch um uns kümmern. Dabei wäre es gerade hier wichtig Kraft zu sammeln. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, es funktioniert eben nicht immer gleich gut, wichtig ist, dass dir bewusst wird, dass es jetzt wieder an der Zeit ist die Selbstfürsorge einzubauen. Betrachte mal an einem gestressten und anstrengenden Tag was du für dich Gutes getan hast. Reflektion und bewusst machen ist der erste Schritt! Durch dein Hinsehen und Erkennen, was gerade alles los ist, erkennst du, dass du in den Hintergrund gerückt bist! Hier ist es wichtig, dass du dich wieder mehr in den Vordergrund rückst. Leider geht das nicht immer sofort und so einfach. Kennen wir alle ein bisschen. Erkennen und umsetzten sind eben zweierlei Dinge, trotzdem ist jetzt wichtig, dass du heute damit beginnst. Fange an mit kleinen Schritten, indem du dich mit einem Kaffee oder einer Apfelschorle hinsetzt und sie einfach mal nur genießt. Versuche dabei nur zu atmen und nichts zu tun. Mit nichts tun meine ich einfach nur dasitzen und den Kaffee/Saft mal schmecken, den Sessel unter dir spüren, zu atmen und einfach den Geräuschen lauschen. Es muss nicht lange sein, ein paar Minuten anfangs reichen bei manchen. Zwing dich nie es eine halbe Stunde auszuhalten, denn genau so etwas stresst einen noch mehr. Selbstfürsorge heißt auch wieder zu spüren was in dir los ist. Viele meiner Kundinnen erzählen mir, es fehlt die Energie sich um sich selbst zu kümmern, stimmt, doch wer kann sich um dich kümmern, nur du kannst es. Niemand weiß besser als du was du brauchst. Jeder braucht etwas anderes. Es hilft meist schon, wenn jemand von außen sagt, nimm dir Zeit, schau auf dich. Gute Ratschläge sind hier leider fehl am Platz, da man im Strudel oft nichts mehr annehmen kann. Die meisten antworten dann: ich habe schon genug um die Ohren, ich schaffe es nicht auch noch für mich zu Sorgen, ich nehme eh ein gutes Bad und leg mich hin. Ja, dann ist es oft schon zu viel. Aber wem hilft es, wenn du nicht mehr kannst? Niemanden, eben und somit wird es Zeit dich wichtig zu nehmen, um für deine Lieben auch in schweren Zeiten da sein zu können. Auch ich musste immer wieder lernen meine Selbstfürsorge in den Fokus zu stellen, wir vergessen das leider immer wieder, dass dieser Körper Dauer -Stress und Überforderungen nicht aushalten kann. Einem Auto muten wir auch nicht zu das es ohne Service und Pausen Non-stop funktioniert.
Hierbei ist es mir wichtig, sich wieder selbst spüren zu lernen. Dabei helfe ich dir gerne!
Wenn du Lust hast, schau auf meine Homepage hier ist der Workshop „Selbstfürsorge, du bist wichtig“ zu finden. Dabei lernst du durch Atemtechnik  und viele andere Techniken wieder mehr auf dich und deinen Körper zu hören. Dir bewusst die Zeit einbauen in den Alltag. Workshops dienen dazu, dass du selbst diese Elemente erlernst, um sie zu Hause wieder besser einfließen lassen zu können.


Zurück zum Seiteninhalt