Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Selbstwert

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·
Von den Bewertungen, die wir im Leben machen oder bekommen, ist keine so wichtig, wie jene, die wir über uns selbst fällen.
Die Art und Weise, wie wir uns beurteilen, hindert uns oft unser Leben selbstbewusst und zufrieden zu leben. Der Bezug auf die eigene Person wirkt sich darauf aus, ob wir Beziehungen zu anderen Menschen führen oder wie wir in Ausnahmesituationen und bei Herausforderungen reagieren.
Unser Selbstwertgefühl funktioniert wie ein innerer Schutz. Es ist untrennbar mit dem Glauben an die eigenen Möglichkeiten verbunden. Viele nennen es auch inneres Kind, innerer Verhinderer. Wenn in der Kindheit mehr Wert auf Erfolg, gute Leistungen, brav sein gelegt wurde, hatten nicht alle die Möglichkeit ein gesundes Ich zu entwickeln.
Wenn wir nicht an uns selbst glauben, weder dass wir wirksam, noch gut oder liebenswert sind, ist die Welt, in der wir leben, ein Ort, an dem wir uns unwohl fühlen und immer an anderen orientieren.
Anerkennung, Wertschätzung und Liebe von außen beeinflusst das Selbstwertgefühl, denn für das, was der Mensch gibt und leistet, wünscht er sich Wertschätzung. Jeder von uns hat andere Werte kennengelernt. Wenn du als Kind ohne Bewertung erzogen wurdest, hast du ein starkes Ich, wenn du jedoch wenig Lob und Stärke, Sicherheit und Bindung vermittelt bekommen hast, wird dein Selbstwert mit dem Außen verbunden und du fühlst dich vielleicht heute immer noch nicht gut genug, nicht liebenswert, nicht selbstbewusst!
Ich begleite dich gerne in meiner Arbeit, wie du wieder stark und selbstbewusst dein Leben gehen kannst. Wir können das Gestern nicht verändern, wir können nur Frieden damit schleißen und anerkennen was war. Wir sind wichtig und haben das Recht auf ein glückliches und selbstbestimmtes Leben.


Zurück zum Seiteninhalt