Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Narzissmus- Macht oder Verführung?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Menschen ·
Tags: Sonntag
Narzissmus- Macht oder Verführung?
 
Seit längerem arbeite ich in meiner Praxis mit Klienten, die in Beziehungen zu Nazisten stehen, oder sich trennen wollen. Es ist schwierig sich loszulösen von Beziehungen die #toxisch sind, jedoch nicht nur in der Paarbeziehung auch in Freundschaften sind Narzissten im Vormarsch, sowie in der beruflichen #Situation immer wieder ein Kollege oder Chef sich als Nazist herausstellt.
 
Ich werde immer wieder gefragt, kann eine #Beziehung funktionieren mit #Nazisten, ja nur sehr schwer, es ist möglich, wenn du in deine Stärke kommst. Allerdings muss man sich da selbst die Frage stellen will und kann ich das?
 
Nazisten werden kaum einen Fehler zugeben. Anfangs wird meist mit Bewunderung gepunktet, doch wenn diese nachlässt wird es immer schwerer. Es hat wenig mit Liebe oder Freundschaft zu tun, es ist meist eine Ersatzbefriedigung, ein Ersatz für etwas das man nicht haben kann. Meist ist das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen aus der Bahn geraten. Der Nazist wird es nicht erkennen, auch selten eingestehen. Geben und Nehmen ist für ihn etwas Neues, eher kennt er es immer zu nehmen.
 
Meist sind es Menschen, die bereits in der Kindheit gelernt haben, alles zu bekommen und sich alles Recht nehmen zu können ohne Rücksicht auf Verluste. Meist sind es Menschen, die ein schlechtes Selbstwertgefühl haben, sie sind in der Kindheit entweder zu viel umsorgt worden oder wurden nicht beachtet, lernten nicht was Liebe ist.
 
Meist auch aus gescheiterten Beziehungen, bricht ein Elternteil weg, kann es leicht sein das der zweite Elternteil sich total auf das Kind stürzt und es erdrück mit Liebe. Urteil abzugeben aus der Ferne ist immer schwer. Jedoch habe ich aus Erfahrung immer wieder mit den Betroffenen erkennen können das sie selbst nicht bemerken was mit ihnen los ist, es fällt auch schwer es anzunehmen.
 
Jedoch weiß ich das Betroffene, die es erkennen, dass sie Nazisten sind und Hilfe annehmen einen Schritt weiter sind als jene die es nicht einsehen. Es braucht auch viel #Geduld mit sich und auch das Umfeld ist sehr gefordert. Meist wollen diese Personen es nicht gleicht verändern, nur wenn es wirklich um etwas geht. #Nazisten, und bitte das ist meine Ansicht haben genauso wie der in der Beziehung gefangen Partner ein schlechtes #Selbstwertgefühl. Jedoch kann der Nazist besonders gut verstecken und wirkt nach außen wie ein Cooler Typ oder ein selbstbewusster Mensch. Die schwachen Typen von #Nazisten dazu sind eher diese, die gerne die #Opferrolle einnehmen und ebenso wie der Mächtige nicht gern etwas verändern, warum auch die Rolle dient ja beiden Seiten zu etwas. Nazisten sind Empathielos verkaufen sich jedoch als sehr einfühlsam, da sie mit Worten sehr gut umgehen können. Sie reagieren auf guten Rat oder Kritik sehr überempfindlich und rechtfertigen es mit Gegenargumenten. Aussagen wie ich kann es nicht ändern, ich bin so akzeptiere es kommen häufig vor. Sie wollen akzeptiert werden akzeptieren Andere wie sie sind eher schwer, wollen immer Anerkennung, wenn sie etwas erreicht haben. Jeder will etwas #Anerkennung, jedoch ein Gesundes Ich fordert es nicht andauernd. Nazisten suchen sehr schnell Ersatz, ob im Partnerbereich oder auch in anderen Beziehungen sie erwecken den Eindruck sie können sich schnell auf etwas anderes einlassen.
 
Stimmt leider nicht, sie wollen schnell wieder Ihre Anerkennung und daher steigen sie schnell aus der Beziehung aus in eine andere Beziehung. Und hier meine ich nicht nur Paarbeziehungen sondern auch Freundschaften. Sie meinen meistens die Freunde seine Schuld, weil es nicht funktioniere, weil sie sich nicht um einen kümmern, weil sie nicht so funktionieren wie gerne gehabt.
 
Arbeiten mit Klienten, die in einer solchen Beziehung festgefahren sind, ist immer eine Herausforderung. Es freut mich jedoch, wenn ich die Person in ihre Kraft begleiten darf, sie sich dann befreit und es endlich geschafft hat aus eigener Kraft auszusteigen. Es ist auch immer wieder möglich als Nazist auszusteigen, wenn man erkennen kann das man etwas dazu beitragen kann. Jedoch ist es eine lange Zeit und regelmäßige Sitzungen. Es ist alles möglich, wenn man will. Viele der Betroffenen sind leider dazu nicht bereit.
 
Gerne kannst du dir bei mir Unterstützung holen, wenn du bereit bist in deine Kraft zu kommen, oder auszusteigen aus der Macht!


Zurück zum Seiteninhalt