Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Respektierst du deine Grenzen?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·
Respektierst du deine Grenzen?
 
Wie du lernst dir selbst Grenzen zu setzen!
 
Du hast bestimmt schon einmal erlebt, dass deine Grenzen überschritten wurden. Vielleicht durch Unachtsamkeit, unfaires Verhalten  oder weil jemand Grenzen generell nicht akzeptiert.
 
Unsere Grenze ist unser persönliches Gebiet, unser Schutzbereich. Du  bestimmst dieses Gebiet, was erlaubt oder nicht erlaubt ist. Sobald deine Grenze, ob verbal oder körperlich, überschritten wird, spürts du das sehr deutlich, wenn du mit dir in Verbindung bist. Oft ist es direkt und wir ärgern uns oder fühlen uns angegriffen, jeder hat seine individuelle Grenze.
 
Jedem ist etwas anderes wichtig, mir persönlich ist es wichtig, dass man sein Gegenüber mit Respekt behandelt und auch sein Anders sein respektiert. Ich beginne dann damit mich für den anderen einzusetzen, bin eher unentspannt, wenn mein Umfeld es nicht wahrnimmt. Andere meinen jeder sei für sich selbst verantwortlich, was ja auch stimmt, doch manche Menschen können sich selbst nicht gut abgrenzen und ein Stopp geben.
 
Grenze hat nicht unbedingt mit sensibel sein zu tun. Sensible Menschen haben meist engere Grenzen, die leichter verletzbar oder überschritten werden, aber dickhäutige Menschen haben ebenso eine Grenze, wo es schnell zur Überschreitung der Grenze kommen kann, weil man glaubt der hält das eh leicht aus. Jeder Mensch hat seine eigene individuelle Grenze und zwei Menschen haben nie dieselbe Grenze.
 
Genau deshalb passiert es, dass wir die Grenze eines anderen überschreiten, dies passiert nicht immer bewusst, wir erkennen es leider oft nicht.
 
Es passiert ständig das kleine Grenzen überschritten werden, damit kommen wir ja klar, schwierig wird es, wenn ständig die Grenzen massiv überschritten wird. Leider tolerieren viele auch dies immer noch, trauen sich kaum ein Stopp zu geben. Wir können nicht immer bei der kleinsten Überschreitung reagieren, dann würden wir nur damit beschäftig sein zurecht zu weisen und zu jammern, das wird schnell sehr anstrengend. Jedoch kommt bei einem selbst innerlich der Punkt da muss man den Schritt wagen und etwas sagen. Ich überschreite meine eigenen Grenzen gerne und lasse es zu, dass meine Grenze überschritten wird. Ich merke es, indem es mir dann zu viel wird, ich gestresst und ausgelaugt bin. Das kann dir jedoch auch bei jemand anderem passieren, dass du merkst der setzt eine Grenze oder zieht sich zurück. Es ist dann der Punkt ein Stopp zu geben. Immer wieder übe ich dies in meinen Ahnenseminaren oder in Workshops mit Teilnehmern. Leider fällt es uns schwer die Grenze zu erkennen, zu setzen und einen klaren Stopp zu geben. Menschen, deren Grenze wiederholt überschritten wurde, kennen die eigene Grenze nicht. Man kann es lernen und erkennen. Es geht meist auch schnell ins Spüren der Grenzen zu kommen. Wir haben es nur mit der Zeit verlernt.
 
Es hilft oft schon zu sagen du bist mir zu nah, das mag ich nicht. Oder einen Schritt zurücktreten, oder lass das bitte und mach das nicht wieder. Viele meinen es auch nicht böse, trotzdem darfst du sagen ich weiß du meinst es gut, aber du bist mir zu schnell damit, oder ich kann das so noch nicht zulassen…
 
Als Kind konnten wir es oft nicht sagen oder trauten uns dies auch nicht, doch heute bist du für deine Grenze selbst verantwortlich und darfst diese auch setzen. Grenzen setzen und verteidigen ist sehr wichtig. Je stärker wir unsere Grenze setzen, umso mehr wissen die anderen, wen sie vor sich haben. Die eigenen Bedürfnisse erkennen gehört ebenso zu Grenzen setzen, leider haben das viele nie gelernt. Es ist wichtig für die eigenen Bedürfnisse und Werte einzustehen.
 
Mir erzählen Klienten immer wieder, dass sie es nicht schaffen oder trauen sich für ihre Bedürfnisse und Grenzen einzusetzen. Ich erwähne hierbei immer ein Beispiel, dass sehr hilfreich sein kann. Stell dir vor du hast ein kleines Kind, das dein Gegenüber gerade angreift und es berührt, obwohl es sich unangenehm anfühlt. Was macht ein Erwachsener dessen Kind in Gefahr ist? Da wird jede Mutter, jeder Vater zum Löwen und schreitet ein. Jetzt musst du für dich genauso einschreiten und ein Stopp geben. Es wird uns nichts helfen uns einzusprühen mit Energiesprays, um uns zu schützen, denn solche Menschen gehen da einfach drüber. Hier gibt es wieder eine großartige Übung in den Seminaren, wo wir oft schon gelacht haben, bis es geschafft wurde. Mit einer schwachen persönlichen Grenze sind wir anderen oft ausgeliefert, daher ist es wichtig dranzubleiben und die eigene Grenze zu stärken. Auch die eigene innerliche Grenze, auch diese überschreiten wir immer wieder. Damit meine ich die Überforderung unser selbst. Oft können wir nicht innerlich stopp sagen, weil im Außen gerade zu viel los ist. Da ist der Job, die Kinder, vielleicht auch noch jemand der gerade krank ist, der uns braucht. Und schnell gehen wir über unsere Grenzen. Leider erkennen wir es oft nicht gleich, erst durch die eigene Erschöpfung wird es bewusst. Auch hier ist es wichtig die Grenze zu erkennen. Gut zu wissen: du kannst nur da sein für den anderen, wenn dein Krug gefüllt ist. Du kannst nicht aus deinem Krug etwas hergeben, wenn nichts mehr vorhanden ist, oder? In manchen Situationen ist es leider nicht möglich auf sich zu achten, denkst du bestimmt jetzt. Ja, vielleicht denken wir es, jedoch hilfst du niemandem, wenn du selbst am Boden liegst. Hier ist es wichtig die Selbstfürsorge für einen selbst zu aktivieren.
 
Wenn ich klar weiß, wo meine Grenze ist und was für mich nicht Ok oder tragbar ist, kann ich mich auch besser abgrenzen.
 
Was würdest du brauchen, um deine Grenze zu kennen? Welche deiner Bedürfnisse sind dir wichtig? Ist es ein Bedürfnis nach Ruhe oder Respekt? Wo genau verlaufen also deine Grenzen?
 
Was ist für dich in Ordnung, was nicht? Wie muss sich jemand verhalten damit er deine Grenze überschreitet?
 
Wann hast du das letzte Mal wahrgenommen, dass jemand deine Grenzen überschritten hat, du jedoch kein Stopp gegeben? In welcher Situation erlaubst du das jemand zu nahe an dich herankommt?
 
Dürfen bestimmte Personen eher deine Grenze überschreiten, und warum? Wem erlaubst du dich kritisch zu beurteilen, wem nicht? Stelle dir mal diese Fragen, und erkenne was es mit dir macht.
 
Es ist wichtig die eigenen Grenzen festzustecken und auch die Grenzen, wieweit du etwas zulassen kannst. Es ist deine Grenze und dazu hast du ein Recht, jeder hat seine eigene Grenze, die er einfordern darf. Sowohl von sich selbst als auch von anderen. Bis hierher und nicht weiter!
 
Nicht selten ist der eigene Selbstwert hierbei ein Thema, dabei ist es wichtig diesen zu stärken und die Ursachen für einen schwachen Selbstwert zu erkennen. Oft überschreiten wir unsere Grenze aus bestimmten Erfahrungen, oft weil wir geliebt werden wollen, dazu gehören wollen. Jedoch ist es wichtig wertschätzend zu handeln und so behandelt zu werden.
 
Wenn du andere Menschen wichtiger als dich selbst nimmst, bewertest du unbewusst ihre Freiheit zu handeln wichtiger als dein eigenes Recht deiner Grenzen. Jedoch bist du in erster Linie nur für dein Wohlergehen verantwortlich, du hast nicht das Recht für andere zu handeln oder zu entscheiden.
 
Es ist anders, wenn es um Schützlinge oder Kinder geht, jedoch wenn es um Erwachsene geht, liegt die Verantwortung immer beim Gegenüber. Deswegen ist es wichtig, sich zuerst um sich selbst zu kümmern, was wieder bedeutet die eigene Grenze erkennen und einzufordern. Durch das Erkennen ist es wichtig Konfliktbereitschaft zu lernen, denn durch das Grenzen-setzen kann es im Umfeld zu Konflikten kommen, weil wir uns verändern, klarer werden und Stopp sagen lernen. Hierbei ist es bedeutend zu erkennen du bist auch nicht verantwortlich, wie der andere es aufnimmt. Der Ton macht die Musik, Worte haben eine Macht und hierbei ist es mir immer wichtig bei sich zu bleiben und die Worte so zu formulieren, dass wir gut bei uns bleiben können. Grenzen sind immer überschreitbar, ob mit Worten oder mit Handlungen.
 
Auch wenn jemand deine Grenze überschreitet und du kannst nicht sofort reagieren, atme durch und geh erstmals aus der Energie raus. Manches Mal muss man sich stärken, um dem Gegenüber kontra zu geben. Oder dem Gegenüber klar zu sagen was vorhin passiert ist, war für mich nicht in Ordnung! Trau dich!
 
Wenn du lernen willst deine Grenze zu setzen, deinen Selbstwert zu stärken, Konfliktfähig  zu werden, findest du dazu viele Workshops und Seminare bei mir. Ich begleite dich in diesem Prozess auch gerne einzeln!
 


Zurück zum Seiteninhalt