Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Sucht und Liebe wie passt das zusammen?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Leben ·
Tags: Dienstag
Viele denken jetzt bestimmt an die Sucht nach Liebe und Anerkennung. Ja, da werdet ihr in meinem Text auch etwas finden. Es geht mir hier jedoch auch um das Thema auf der Suche nach sich selbst. Wir alle werden mit fast allem geboren was wir benötigen, ihr werdet alle über alles geliebt als Babys, bewundert und umsorgt. Viele Eltern jedoch sind oft überfordert, stellen Anforderungen an die kleinen Kinder. Oft schon im Babyalter erwarten Eltern, dass das Kind brav schläft, nicht viel versorgt werden muss und sich ordentlich benimmt. Oft aus eigener Unsicherheit, Überforderung oder eben selbst nicht gelernt zu haben, wie ein Kind sein darf, werden Ansprüche gestellt. Kinder haben nie Ansprüche der Eltern zu erfüllen, auf Betonung der Eltern. Oft wurden sie selbst überfordert mit dem, wie sie sein mussten. Auf das jedoch will ich jetzt gar nicht zu tief einsteigen, hier soll es um die Suche, Sucht nach Liebe gehen. Warum suchen wir oft im Erwachsenenleben etwas, das uns nie erfüllen wird? Weder der Follower in den Sozialen Medien, die Likes, die Drogen, der Alkohol, noch das Einkaufen wird uns je mit der Liebe erfüllen, die uns vielleicht schon als Kind nicht wirklich gegeben wurde. Auch die Suche nach Anerkennung ist eine Form der Sucht. Menschen mit Drogen oder Alkohol werden oft verurteilt, doch im Grunde ist diese Sucht nichts anderes. Und ich kann euch nach meiner Erfahrung in den letzten 8 Monaten sagen, es ist vergleichbar. Ich lernte für mich selbst so vieles über mich, wie wir funktionieren, wir auf der Suche nach Anerkennung und Liebe sind. Wie wir unsere Bedürfnisse nach Nähe, Geborgenheit, Anerkennung, Aufmerksamkeit, geschätzt und gehört werden schnell mit Stoffen ablenken. Dazu gehören Telefon, Spielen, Essen, Zucker, Soziale Medien, Rauchen, Dramageschichten, Angst, etc. Wenn man genau hinhört, hinspürt  in sich selbst, erkennt bestimmt jeder von euch seine Sucht! Wir werden geboren und versorgt, geliebt, und genährt. Durch irgendwelche Umstände werden diese Bedürfnisse entweder plötzlich nicht mehr erfüllt oder überhaupt nicht erfüllt . Dazu braucht es dann viel Eigenarbeit, Reflektion und sich selbst erkennen. Viele können dies nicht, viele wissen es auch nicht. Es soll nichts entschuldigen, nichts rechtfertigen. Es gibt Menschen, die sich oft selbst dabei nicht finden, lassen wir diese Menschen nicht fallen, doch erkennen wir unsere eigenen Grenzen. Wir können oft helfen wollen so viel wir wollen, doch wenn der andere nicht bereit ist in die Eigenverantwortung zu gehen, braucht es vielleicht noch etwas mehr. Lerne da zu sein, hinzuschauen und achtsam demjenigen zu begegnen egal welche Sucht, wir alle sind auf eine Art und Weise auf der Suche nach uns selbst! Bedenke dies, bevor du urteilst!


Zurück zum Seiteninhalt