Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Ich bin doch nicht Schuld weil es nicht funktioniert?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·
Tags: Montag
Ich bin doch nicht Schuld weil es nicht funktioniert?
Kennst du das, du bemühst dich um jeden Preis anderen zu gefallen, sie zu unterstützen oder für sie da zu sein, aber immer bist du diejenige, die den Kürzeren zieht. Auch in der Beziehung klappt es einfach nicht so wie du willst, entweder der Partner will nicht erkennen, was du brauchst oder er gibt genug und trotzdem bist du einfach nicht zufrieden?
Viele dieser Themen haben ihren Grund in deiner Kindheit, Erziehung, wie deine Eltern Partnerschaft gelebt haben oder leben und die Bedürfnisse deiner Person, die einfach nicht erfüllt werden.
Nun ich möchte dir kurz sagen die Vergangenheit kannst du nicht verändern, weder deine Kindheit noch wie deine Eltern Beziehung gelebt haben. Was aber hierbei ganz wichtig ist, und dies ist mein Zugang zu diesem Thema, du bist jetzt erwachsen und kannst dies alles ändern.
Und trotzdem bist du in der Beziehung natürlich auch ein wenig abhängig davon, wie dein Partner dabei mitmacht. Bleiben wir mal bei dir, diese Person, die dieser Text angesprochen hat. Wir erwarten immer mehr in der Beziehung und wollen immer mehr, egal ob bei Freundschaften, Familie oder dem Partner. In der Rolle des Opfers zu sein, ist nicht angenehm, doch begeben sich manche gerne dahin, unbewusst natürlich. Denn diese Rolle macht es oft leichter nicht in die Verantwortung zu gehen und sich um die Bedürfnisse, die nicht erfüllt wurden zu kümmern. Hierbei ist jedoch wichtig zu erkennen: ich rede hier von Erwachsenen Menschen. Menschen wie du und ich, die entscheiden, was in ihrem Leben passiert. Somit auch die Verantwortung hierfür tragen, wie sie sich fühlen, was sie möchten und was nicht. Leider höre ich immer wieder in der Praxis heraus, dass es doch wäre, wenn jemand diese Probleme löst. Leider funktioniert dies nicht, nein wir selbst sind die, die es lösen können. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob der Partner mitmacht, wenn es darum geht an der Beziehung zu arbeiten. Jedoch wenn die Beziehung zu uns selbst nicht gut läuft, wird ein gemeinsames arbeiten schwierig. Wir können uns miteinander entwickeln und jeder für sich, jedoch wenn jemand nicht bereit ist mitzuwirken, wird es schwierig. Stell dir vor du bist im Lift unterwegs und möchtest in den 8. Stock, dem Partner jedoch reicht der 2. Stock, dann wird es mühsam. Du kannst nun eine Zeit immer wieder hin und her fahren, doch irgendwann macht dir das wohl keinen Spaß. So ist es aber auch bei den Themen Arbeit, Freundschaft und eigener Entwicklung herunterzubrechen. Wenn du nicht mitmachst, hilft alles nichts, weder im Job noch in Freundschaften. Was jedoch das Allerwichtigste, in allen Bereichen ist, wir selbst sind es die den Ton angeben, was wir möchten und was nicht. Um eine erfüllte Beziehung zu sich selbst zu führen, gibt es viele Etagen, die du erreichen darfst. Es ist immer wichtig wo stehe ich gerade, wo will ich hin, wer möchte ich nicht mehr sein. Veränderung beginnt immer bei uns selbst, egal welcher Themenbereich dies ist. Jemand der unzufrieden, neidisch und  mürrisch ist, kann immer irgendjemanden oder etwas die Schuld geben. Funktioniert, einige Zeit, doch irgendwann eben nicht mehr, entweder musst du die Kollegen austauschen, wieder mal den Job wechseln, den Partner oder die Freunde. Jammern ist in Ordnung und auch mal arm sein tut gut, jedoch auf Dauer ist dies anstrengend, oder?
Ja ich weiß arbeiten an sich oder in der Beziehung finden viele nicht so toll, meistens höre ich auch, ja wenn er sie sich endlich ändert, dann ist alles gut. Wenn die Chefin, der Chef doch endlich erkennt, was ich alles mache, dann gehts mir gut. Wenn mein/e Vater/ Mutter erkennen, was sie alles falsch gemacht haben oder was ich alles nicht an Aufmerksamkeit, Liebe udg. bekommen habe, dann gehts mir gut. Ja genau träumen wir etwas weiter. Leider funktioniert dieses Spiel nicht, weder im Job, in der Familie noch in der Partnerschaft. Wichtig ist jedoch sich selbst mal zu erkennen und reflektieren. Wenn wir nicht selbstwirksam werden, wird sich kaum etwas ändern. Du alleine bist dafür zuständig. Es ist unsere Verantwortung wie es uns geht, weder der Chef noch der Partner kann es ändern. Wir haben es verdient, dass es uns gut geht, als Kind waren wir abhängig von den Erwachsenen, doch jetzt sind wir unser eigener Chef über Gefühle, Bedürfnisse und Emotionen. Sorge jetzt für dich in allen Bereichen wie du es dir damals gewünscht hättest. Auch im Job sorge dafür, dass du dich wohl fühlst. Jammern ist gestern, annehmen und verändern ist jetzt! Jetzt und am besten noch heute.
Erwarte nicht, dass es sich von selbst löst. Veränderung ist Arbeit, ja niemand hat gesagt, dass es leicht ist, doch wenn du es schaffst, kommt die Leichtigkeit. Jeder Bereich im Leben braucht seine Zeit, doch suche nicht immer nach Ausreden, fang an es in die Hand zu nehmen! Nutze jetzt die Zeit des Rückzugs und frage dich: wer möchte ich in zwei Jahren sein, wie möchte ich sein und mit wem?


Zurück zum Seiteninhalt