Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Warum kommen Erfahrungen aus der Vergangenheit immer wieder zum Tragen im Hier und Jetzt?

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·
Tags: Sonntag
Es gibt diesen Spruch die Zeit heilt alle Wunden, nein so ist es nicht!
Wir haben im Leben viele Erfahrungen gemacht. Manche davon sind nicht so schwierig, andere davon haben unser Leben sehr geprägt, oft sogar so sehr, dass es unser Leben auch heute noch beeinflusst. Manche Ereignisse stecken so tief das sie nicht so einfach aus uns zu entfernen sind. Es ist nicht immer der Kopf der diese Erfahrungen der Ereignisse gespeichert hat. Im Kopf, im Bewusstsein sind es oft Bilder, die uns beeinflussen, doch auch unser Körper macht solche Erfahrungen. Besonders stark wird diese Erfahrung in Zusammenhang mit Unfällen, schwierigen Geburten und körperlichen Übergriffen. Oft sind dann Menschen in Therapie und können es nicht nennen was genau mit ihnen los ist. Manche Menschen suchen dann bei ihnen nach Fehlern oder möchten etwas verändern/verbessern. Wenn da tiefer geschaut wird erkennt man, dass etwas in der Vergangenheit passierte, dass das heutige Leben immer noch strakt beeinflusst. Hier hilft es oft sich bewusst zu machen das wir heute in Sicherheit sind. Unser Körper speichert Ereignisse von früher ab. Hier geht es nicht darum in der Vergangenheit zu graben, es zu durchleuchten was genau passiert ist, es reicht oft ein kurzer Blick, um zu filtern was es mit heute noch zu tun haben kann. Du musst dir dies so vorstellen: du hast einen Autounfall, der nicht ganz so schlimm war, jedoch immer wieder wenn du in die gleiche Situation kommst, reagiert dein Unterbewusstsein und stellt auf Gefahr um, obwohl im Moment keine ersichtlich ist. Dein innerer Kompass fängt jedoch an zu reagieren, kann es dann nicht zuordnen und wird unruhig. Solange er nicht beruhigt wird und er erkennt das die Gefahr nicht hier ist, sondern in dem alten Ereignis festhängt, wird er dich erinnern und dir Gefahr aufzeigen. Um dies zu filtern ist es wichtig dich selbst in Sicherheit zu bringen, indem du dir bewusst machst das es keine Gefahr im Hier und Jetzt gibt, sondern die Gefahr in der Vergangenheit ist. Dies kann dir jedoch auch in einer Beziehung passieren, wenn du vielleicht verlassen wurdest und du auch hier deine Antennen wieder ausfährst sobald sich irgendetwas ähnlich anfühlt oder dein Partner sich verhält wie dein vorheriger Partner, oder jemand aus deiner Vergangenheit. Sofort spürt unser innerer Kompass die Gefahr und reagiert. Hierbei ist es wichtig sich zu sortieren und bewusst ins Hier und Jetzt zu kommen. Dabei können verschiedene Methoden helfen, z.B. sich am Körper abklopfen, bewusst das Datum oder den Namen nennen. Jedoch sind diese Methoden immer Hilfsmittel nicht die Lösung vom tiefgreifenden Thema


Zurück zum Seiteninhalt